Schnorcheltauchausbildung

Im Stadtbad Charlottenburg (Neue Halle) bieten wir jährlich einen Kurs zum Erwerb der Deutschen Schnorcheltauchabzeichens an. Dieser Kurs findet vorzugsweise für Aktive im Wasserrettungsdienst statt. Die Krusteilnehmer erlernen den Umgang mit Schnorchel, Flossen und Taucherbrille und erhalten einen Einblick in die Tauchtheorie.

Teilnahmevoraussetzung sind eine Mitgliedschaft in der DLRG, das Mindestalter von 12 Jahren, die vom Arzt bescheinigte Tauchtauglichkeit und das Rettungsschwimmabszeichen Bronze. Die Kursgebühr beträgt 20,- Euro. Für aktive Mitglieder der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf entfällt die Kursgebühr.

Den Kurstermin und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie jeweils ab Weihnachten in unserer Lehrgangsübersicht. Der Schnorcheltauchkurs findet im Frühjahr statt.

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Voraussetzungen

• Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Ärtzliche Tauglichkeit ((oder Formblatt "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand")Tauchtauglichkeit nicht älter als 4 Wochen)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze