Mitgliedschaft

Die DLRG finanziert sich fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Helfen Sie uns dabei, Kindern das Schwimmen beizubringen und Menschen vor dem Ertrinken zu retten! Mit Ihrer Mitgliedschaft in der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit und tragen zum Erfolg unserer Arbeit bei!

Die Mitgliedschaft in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist eine Jahresmitgliedschaft. Der Mitgliedsbeitrag fällt pro Kalenderjahr an. Bei einer Zahlung des Beitrags bis zum 15. Februar eines Jahres, bei zeitnaher Zahlung bei Eintritt während des Jahres oder bei Erteilung einer Einzugsermächtigung werden die angegebenen Ermäßigungen gewährt.

Einzugsermächtigung verringert Verwaltungsaufwand

Wir bevorzugen die Erteilung einer Einzugsermächtigung, da es unseren Verwaltungsaufwand minimiert. Anfang des Jahres ziehen wir den ermäßigten Mitgliedsbeitrag einfach per Lastschrift ein. Alternativ können Sie Ihren Beitrag auf unser Konto überweisen, dabei „DLRG Mitgliedsbeitrag …“ angeben (Kontodaten siehe unten links). Ihr Kontoauszug genügt in der Regel zur steuerlichen Absetzung beim Finanzamt, deshalb bitte aufheben.

Mitgliedsbeiträge ab 1. Januar 2014

Beitragsklasse

bei Bankeinzug oder
Zahlung bis 15.02 bzw.
zeitnah nach Eintritt

Ermäßigte € 60 € 50
Erwachsene € 70 € 60
Familien € 140 € 120
Vereine € 200
Firmen € 500

Beitragsgruppendefinition

• Kinder, Jugendliche, Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr die sich in Ausbildung befinden sowie Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld zahlen den ermäßigten Beitrag. Der Antrag für eine Ermäßigung ist unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen (Schüler- bzw. Studentenausweis, Ausbildungsvertrag, ALG II Bescheid etc.) bis 30. November des Vorjahres zu stellen.
  • Als Familie gilt eine Personengruppe, die mindestens aus einem Elternteil und mindestens einem Kind bzw. Jugendlichen (entsprechend Punkt 1) besteht und die in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Abzugsfähig Ihres Mitgliedsbeitrages

Der Mitgliedsbeitrag an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V. kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.

Mitunter wird für die Anerkennung vom Finanzamt neben Ihrem Bankkontoauszug auch ein Bestätigungsschreiben der DLRG benötigt.

Hier können Sie sich das Bestätigungsschreiben herunterladen.

Kündigung

Schade, dass Sie Ihre Mitgliedschaft in der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf kündigen wollen!
Bitte bedenken Sie, dass wir Ihren Mitgliedsbeitrag hauptsächlich dazu verwenden, Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beizubringen. Außerdem sorgen wir im Wasserrettungsdienst für Sicherheit an und auf den Berliner Gewässern.

Sollten Sie dennoch Ihre Mitgliedschaft kündigen wollen, erklären Sie dies bitte schriftlich per Post oder E-Mail bis zum 30. November des Jahres. Ihre Kündigung wird zum Jahresende wirksam.