Wie alles begann

DLRG Logo historisch

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

DLRG Logo historisch

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Wir über uns

Der DLRG-Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gehört dem DLRG Landesverband Berlin e.V. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. an. Die DLRG ist eine gemeinnützige und selbständige Organisation.

Nach dem zweiten Weltkrieg konnte die DLRG ihre Arbeit in Berlin mit Genehmigung der drei Westmächte am 23. März 1950 wieder aufnehmen. 2003 fusionierten die DLRG-Bezirke Charlottenburg und Wilmersdorf zur DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf, die mit 1.700 Mitgliedern der größte der Berliner DLRG-Bezirke ist.

Die DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf ist eine junge Organisation. Für viele Jugendliche bietet sie eine zweite Heimat. Sie führt Jugendliche an soziale Aufgaben heran, mit dem Ziel, Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen.

Kernaufgabe der DLRG ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren

Diese Aufgabe erfüllen wir einerseits durch Prävention. Wir klären die Berlinerinnen und Berliner über die Gefahren im und am Wasser auf. Vor allem aber führen wir Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung durch.

Im DLRG-Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beurkunden unsere Ausbilderinnen und Ausbilder jährlich rund 300 Schwimm- und 350 Rettungsschwimmprüfungen. Hinzu kommen jährlich ca. 200 Urkunden aus dem Bereich der Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung.

Die dritte Säule der DLRG ist der Bereich Einsatz. Mit ihren Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern, mit ihren Bootsführern, Funkern und Einsatztauchern steht die DLRG an den Berliner Gewässern bereit, um bei Gefahr Hilfe leisten zu können.

Dafür verfügt die DLRG Berlin über ein dichtes Netz von 26 Wasserrettungsstationen und setzt von diesen aus 44 Motorrettungsboote ein. Die DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf besetzt die Wasserrettungsstationnen am Stößensee und am Teufelssee.

Ehrenamtlichkeit

Unsere Helferinnen und Helfer engagieren sich aus eigenem Antrieb, ehrenamtlich und uneigennützig für ihre Aufgaben in der DLRG und damit für unsere Gesellschaft.

Im Jahr 2011 standen rund 60 Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf rund 2.500 Stunden in den Berliner Schwimmhallen am Beckenrand. Sie haben Kindern und Erwachsenen das Schwimmen und Retten beigebracht. 50 aktive Mitglieder haben in ihrer Freizeit fast 13.500 Stunden Wasserrettungsdienst geleistet.

Nur fünf hauptamtliche Kräfte sind im Verwaltungsbereich des DLRG Landesverbandes tätig. Alle anderen aktiven Mitglieder haben in der DLRG ein Ehrenamt gefunden, das sie regelmäßig vor Herausvorderugnen stellt und ihnen gleichzeitig viel Freude bereitet.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der DLRG

Ein Großteil unserer Mitglieder ist jünger als 27 Jahre und gehört damit zur DLRG-Jugend, dem Jugendverband der DLRG. Auch die DLRG-Jugend hat die Kernaufgabe, Leben zu retten. Zugleich leistet sie Jugendarbeit, trägt damit zur Entwicklung junger Menschen unter gleichaltrigen bei und vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach innen und außen.

Die DLRG-Jugend wählt einen eigenen Jugendvorstand, dessen Vorsitzender Sitz und Stimme im Bezirksvorstand hat. Schließlich ist die Organisation des Rettungsschwimmsports maßgeblich Sache der DLRG-Jugend.

Finanzierung

Die DLRG finanziert ihre Kernaufgaben zum ganz überwiegenden Teil aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Allein für die Betriebskosten unserer Berliner Wasserrettungsstationen, der Rettungsboote sowie die Ersatzbeschaffung der erforderlichen Rettungsdienstausstattung muss die DLRG Berlin pro Jahr ca. 640.000 Euro aufbringen. Die öffentliche Hand beteiligt sich an der Finanzierung des Wasserrettungsdienstes mit einer jährlichen Projektförderung von knapp 92.000 Euro.

Die DLRG ist daher verstärkt auf die Einbindung von Drittmitteln und Legaten angewiesen.

Wir hoffen, Ihnen viele Anregungen bei der Durchsicht unserer Internetseiten zu geben. Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserer Arbeit finden und uns durch eine Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft finanziell oder uns sogar aktiv in der Ausbildung, im Wasserrettungsdienst oder in der Vereinsverwaltung unterstützen möchten.

Ihre DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf