Wasserrettungsstation Teufelssee

Direkt am Ufer des Teufelssees im Grunewald steht die Wasserrettungsstation Teufelssee. Sie ist von Mai bis September an Wochenenden und Feiertagen durch die ehrenamtlichen Helfer der DLRG besetzt.

Der idyllische Teufelssee liegt im Naturschutzgebiet und ist ein beliebter Erholungsort – und im Sommer stets gut besucht. Um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten, ist die Station mit Rettungsbrettern und einem Tretboot ausgestattet - ideal um schnell kurze Wege auf dem Wasser zurückzulegen.

Schwerpunkt Erste Hilfe

Viele Badegäste kommen in den Sommermonaten an den Teufelssee, um zu schwimmen und sich auf der Liegewiese zu sonnen. Die Stationsmannschaft verzeichnet jedes Jahr viele Erste-Hilfe-Leistungen: Insektenstiche und Schnittwunden sind oft der Grund für die Einsätze. Versorgt werden die Verletzten im Sanitätsraum. Bei schweren Verletzungen fordern die ehrenamtlichen Helfer einen Rettungswagen der Feuerwehr an. Gelegentlich rückt auch der Notarzt an, dann meist mit dem Rettungshubschrauber.

Wasserrettungs-Sport-Station

Wasserrettungsdienst und Rettungssport schließen sich nicht aus – denn speziell am Teufelssee sind Einsätze immer „Handarbeit“. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, üben unsere Rettungsschwimmer – und die, die es werden wollen – in ruhigen Minuten den Einsatz der Rettungsmittel. Ob mit Tretboot, Rettungsbrett oder Flossen und Gurtretter. Ein Einsatz mit Rettungsgerät ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch effizienter. Auch das Freigewässertraining unserer Jugend findet am Teufelssee statt und macht unseren Nachwuchs fit für Wasserrettungsdienst und Rettungssport.

Kontakt zur Station Teufelssee

Telefon: 030 / 304 33 55

Die WRS Teufelssee ist in den Zeit von Mai bis September an den Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ehrenamtlich durch die DLRG besetzt.

Mit Auto aus Richtung Theodor-Heuss-Platz

• am S Heerstraße links in die Teufelsseechausee