Hilfe kostet Geld - Ertrinken das Leben

Die Aufgaben der DLRG lassen sich nur durch den Idealismus und die Initiative unserer aktiven Mitglieder erfüllen. Sie setzen ihre wertvolle Freizeit für andere ein und riskieren beim Retten aus der Not sogar ihre eigene Gesundheit.

Idealismus für die gute Sache allein reichen aber nicht aus. Es bedarf auch der notwendigen Mittel, um erfolgreich sein zu können. So müssen beispielsweise Ausbildungsmaterialien für die Schwimmausbildung von Kindern beschafft und Rettungsboote betrieben werden.

Gemeinsam können wir Leben retten

Unsere Retter sind nur dann voll einsatzfähig, wenn alle Rettungsmaterialien vollständig und funktionstüchtig sind. Ihr Beitrag hilft uns, die Sicherheit für uns alle am und im Wasser zu erhöhen, er dient unserer Gemeinschaft.

Ihre Spende an die DLRG

• Mit einer Spende von 15,00 € kann ein Schwimmbrett für die Kinderschwimmausbildung gekauft werden.
  • Kommunikation ist im Wasserrettungsdienst sehr wichtig. Die dafür nötigen Funkgeräte kosten je Gerät 500,- €.
  • Die Ausrüstung eines Einsatztauchers kostet 1.500,- €.
  • Die Beschaffung eines Rettungsbootes im Wert von ca. 30.000,- € ist nur mit der Hilfe vieler Spenderinnen und Spendern möglich.

Zuwendungsbescheinigung

Spenden und Mitgliedsbeiträge an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V. können steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden. Bis zu einem Gesamtbetrag von 200,00 € genügt dem Finanzamt in der Regel Ihr Kontoauszug als Nachweis.

Mitunter wird für die Anerkennung vom Finanzamt neben Ihrem Bankkontoauszug aber auch ein Bestätigungsschreiben der DLRG benötigt. Ein solches Schreiben für Spenden können Sie sich hier herunterladen, eines für Mitgliedsbeiträge hier.

Für Spenden und Mitgliedsbeiträge von insgesamt mehr als 200,00 € benötigen Sie gesonderte Nachweise, die wir Ihnen gern ausstellen. Beachten Sie hierzu bitte unsere Hinweise.

Werden Sie Mitglied

Mit der Mitgliedschaft in der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf und Ihrem Jahresbeitrag unterstützen Sie die Arbeit der DLRG unmittelbar.

Spendenkonto der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf

Sicher online spenden

Berliner Volksbank, BIC: BEVODEBB
IBAN: DE6210 0900 0052 7310 5257

Verwendung Ihrer Spende

Wir sind wegen Förderung der Rettung aus Lebensgefahr nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, StNr. 27/663/53874 vom 21. Juni 2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.