Mitglied werden

Der Landesverband Berlin der DLRG finanziert sich fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Helfen Sie uns dabei, Kindern das Schwimmen beizubringen und Menschen vor dem Ertrinken zu retten! Mit Ihrer Mitgliedschaft im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf des Landesverbandes Berlin der DLRG unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit und tragen zum Erfolg unserer Arbeit bei!

Die Mitgliedschaft im Landesverband Berlin der DLRG ist eine Jahresmitgliedschaft. Der Mitgliedsbeitrag fällt pro Kalenderjahr an. Bei Erteilung einer Einzugsermächtigung wird ein Rabatt gewährt.

Einzugsermächtigung verringert Verwaltungsaufwand

Wir bevorzugen die Erteilung einer Einzugsermächtigung, da es unseren Verwaltungsaufwand sehr vereinfacht. Dazu bitten wir Sie herzlich um Erteilung eines Lastschriftmandats.Anfang des Jahres ziehen wir den reduzierten Mitgliedsbeitrag einfach per Lastschrift ein. Alternativ können Sie Ihren Beitrag auf unser Konto überweisen, dabei „DLRG Mitgliedsbeitrag …“ angeben (Kontodaten siehe unten rechts). Ihr Kontoauszug genügt in der Regel zur steuerlichen Absetzung beim Finanzamt, deshalb bitte aufheben.

Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich abzugsfähig

Der Mitgliedsbeitrag an den Landesverband Berlin der DLRG kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.

Mitunter wird für die Anerkennung vom Finanzamt neben Ihrem Bankkontoauszug auch ein Bestätigungsschreiben der DLRG benötigt.

Hier können Sie sich das Bestätigungsschreiben herunterladen.

Kündigung

Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen wollen, erklären Sie dies bitte schriftlich per Post oder E-Mail bis zum 30. November des Jahres. Ihre Kündigung wird zum Jahresende wirksam.