Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Öffentlichkeitsarbeit, DSM 2014, Mitgliederinformation

Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Berlin eröffnet

Veröffentlicht: 25.04.2014
Autor: Michael Rejske
Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann mit Else Lemmes aus Gelsenkirchen (87 Jahre) und Olaf Thümmler aus Bietigheim-Bissingen (85 Jahre), den beiden ältesten Teilnehmern.
Disziplin "50m Retten einer Puppe"

Am Freitag, 25.04.2014, wurden erstmalig in ihrer 26jährigen Geschichte die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Berlin eröffnet.


In den jährlich stattfindenden Wettkämpfen messen sich die qualifizierten Retter*innen zwischen 25 und 88 Jahren in Hallendisziplinen mit und ohne Rettungsmittel. Diese sind der echten Rettung einer Verunfallten aus dem Wasser nachempfunden.

Die Meisterschaft dient der Förderung und Sicherung der Leistungsfähigkeit von Rettungsschwimmer*innen, um auch in den Einsatzdiensten an Flüssen, Seen und Küste weiterhin aktiv der Bekämpfung des Ertrinkungstodes, dem Leitziel der DLRG, nachgehen zu können.

Da Jugendliche in der Organisation dieser Veranstaltung für ältere Vereinsmitglieder stark involviert sind, fördert dieses Projekt wichtige Sozialkompetenzen und ein gemeinsames Miteinander der Generationen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.