Nutzung der Cha-Wi- bzw. der Cha-Wi-Jugend-Cloud

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Landesverband Berlin der DLRG, kurz Cha-Wi, nutzt die DLRG-Cloud zur Speicherung vereinseigener Daten. Dabei werden zwei voneinander unabhängige Speicherteile in dieser Cloud genutzt. Ein Speicherteil ist für die Cha-Wi-Jugend vorgesehen. Dieser Teil wird als Cha-Wi-Jugend-Cloud bezeichnet. Der davon unabhängige zweite Speicherteil der DLRG-Cloud steht den anderen Cha-Wi-Mitgliedern zur Verfügung und wird als Cha-Wi-Cloud bezeichnet.

Mit Hilfe eines EDV-Nutzungsantrags kann beim Cha-Wi-Cloud-Administrator die Einrichtung eines sogenannten Gruppenordners bzw. der Zugang zu einem solchen Gruppenordner in der Cha-Wi- bzw. der Cha-Wi-Jugend-Cloud beantragt werden (s. weiter unten). Bei der Einrichtung legt der Antragsteller fest, welchen Personen welche Art von Zugriff auf diesen Ordner und alle darin später enthaltenen Dateien gestattet werden soll. Diese Festlegung kann der Antragsteller auch nach der Einrichtung des Ordners durch formlosen Antrag beim Cha-Wi-Cloud-Administrator beliebig oft ändern lassen.

Personen, denen ein Zugriff auf einen Gruppenordner gewährt werden soll, müssen über einen DLRG-Account verfügen, über den sie identifiziert werden. Personen ohne DLRG-Account können weder auf die Cha-Wi- noch auf die Cha-Wi-Jugend-Cloud direkt zugreifen, höchstens über Freigabelinks, die ihnen zugriffsberechtigte Personen eingerichtet haben.

Für jede einzelne Person einer zugriffsberechtigten Gruppe kann eine individuelle Zugriffsberechtigung definiert werden. Dies kann die Berechtigung zum Anlegen von Unterordnern und Dateien, zum Herunterladen, zum Löschen, zum Teilen (zum Erzeugen von Freigabelinks für Gruppenfremde) von Dateien oder eine beliebige Mischung daraus sein.

Wer einen neuen  Gruppenordner in der Cha-Wi-Cloud oder der Cha-Wi-Jugend-Cloud angelegt haben möchte, gibt auf dem EDV-Nutzungsantrag den gewünschten Namen dieses neuen Gruppenordners an. Bei der Antragsbearbeitung fragt der Cha-Wi-Cloud-Administrator dann die Einzelheiten ab, die zur Einrichtung eines solchen Bereichs nötig sind (wer darauf wie zugreifen können soll, u.a.m.).

Der Zugriff auf die Daten in der DLRG-Cloud, auf die eine Zugriffsberechtigung besteht, geschieht mit Hilfe eines Browsers und der URL "https://www.dlrg.cloud" oder "https://cloud.dlrg.net". Es ist aber auch möglich, Kopien dieser Daten auf einem eigenem lokalen Speichermedium synchron zu führen und auch dort zu bearbeiten. Eine Beschreibung dieser Möglichkeit steht in diesem Wiki-Beitrag.

Die Nutzung der Cha-Wi-Cloud oder der Cha-Wi-Jugend-Cloud ist nur für diejenigen Mitglieder vorgesehen, die Zugriff auf vereinseigene Daten benötigen oder bereitstellen wollen (beispielsweise Sitzungsprotokolle oder Inventarlisten).