Nutzung eines eigenen Cha-Wi-E-Mail-Postfachs

Die DLRG betreibt für alle Gliederungen im Bundesgebiet einen E-Mail-Server, auf dem jede DLRG-Gliederung eine begrenzte Zahl von eigenen Postfächern anlegen darf. Ein solches Postfach ist nur dann nötig, wenn E-Mails mit einer Absender-Adresse der DLRG-Gliederung verschickt werden sollen (beispielsweise von "wasser.retter@cha-wi.dlrg.de" für die Stammverbandsseite oder "rettungs.sport@cha-wi.dlrg-jugend.de" von der Cha-Wi-Jugend).

Für den Empfang von E-Mails, die an eine Cha-Wi-E-Mail-Adresse geschickt werden (beispielsweise an "schwimmen@cha-wi.dlrg.de"), ist kein eigenes Cha-Wi-E-Mail-Postfach nötig. Um eine solche Nachricht in ein eigenes Postfach zu bekommen (beispielsweise bei "gmx.de" oder "t-online.de"), genügt es, einmalig den Cha-Wi-Postmaster darum zu bitten, dass er für eine automatische Weiterleitung sorgt (beispielsweise also, dass E-Mails, die an "schwimmen@cha-wi.dlrg.de" geschickt werden, an "balu.der@baer.de" weitergeleitet werden).

Die Nutzung eines eigenen Cha-Wi-E-Mail-Postfachs ist nur für diejenigen Mitglieder vorgesehen und nötig, die E-Mails mit einer Absender-E-Mail-Adresse der DLRG-Gliederung verschicken sollen (beispielsweise "lilli.fee@cha-wi.dlrg.de").