Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Nutzung von Bearbeitungsrechten an unseren Webseiten

Die Bundesverband der DLRG bietet allen ihren Gliederungen die Möglichkeit, sich mit eigenen Webseiten zu präsentieren. Dies gilt sowohl für die Stammverbandsseite als auch für die Jugendseite. Um eigene Webseiten kreieren und bearbeiten zu können, benötigt ein Mitglied einen DLRG-Account und die Berechtigung für die Bearbeitung von Webseiten.

Eine solche Berechtigung kann für alle Webseiten einer Gliederung oder nur für Teile davon beantragt werden. Hierzu müssen in einem Antrag diejenigen Webseiten angegeben werden, die bearbeitet werden sollen. Dabei gilt der Antrag auch für alle Unterseiten der angegebenen Webseiten.

Ein Mitglied mit einem derart berechtigten DLRG-Account kann dann mit Hilfe einer Version des Content-Managment-Systems TYPO3 die Webseiten bearbeiten, für die er berechtigt wurde. Hierzu ruft er die TYPO3-Anwendung unter "https://tv.dlrg.de/" auf und meldet sich mit seinem DLRG-Account dort an.

Die Bearbeitung unserer Webseiten ist nur für diejenigen Mitglieder vorgesehen, die Interesse an deren Gestaltung und zumindest bereits etwas Erfahrung mit TYPO3 haben.

Marketing